Osterhofener Zeitung vom 16.09.2017 »

Die Würfel sind gefallen

"Alea iacta est!": Der Überlieferung nach soll Gaius Julius Caesar diesen berühmten Satz im Jahre 49 vor Christus gesprochen haben, nachdem er mit seiner Armee den Rubikon, einen damaligen Grenzfluss in der Nähe des heutigen Ravenna, überschritten hatte. Wörtlich übersetzt heißt er: "Der Würfel ist geworfen!" und bedeutet so viel wie: "Jetzt gibt es kein Zurück mehr!" Denn die Überschreitung kam einem Angriff auf das Römische Reich gleich, welches damals noch eine Republik war. Der Ausgang des folgenden Bürgerkrieges war aber keineswegs sicher, weshalb die sprichwörtlichen Würfel erst geworfen sind und sich noch in der Luft befinden. Weiter lesen »

Donau-Anzeiger vom 13.09.2017 »

Für „Heckmeck am Bratwurmeck“ qualifiziert

Den Abschluss des Ferienprogramms gestaltete der Verein Spiel Verein (t) in Osterhofen im Kolpinghaus. Unter dem Motto „Stadt Land Spielt“ waren Groß und Klein eingeladen daran teilzunehmen. Es standen für die rund einhundert Spielebegeisterten mehr als 200 Spiele zur Auswahl, da war es gar nicht so einfach, sich für das richtige zu entscheiden. Es standen Klassiker sowie viele Neuheiten zur Wahl. Weiter lesen »

Donau-Anzeiger vom 13.09.2016 »

Kultureller Wert des Spiels im Focus

Den letzten Tag des Ferienprogramms gestaltete der Verein Spiel Verein(t) in Osterhofen im Kolpinghaus. Unter dem Motto „Stadt Land Spielt“ waren Groß und Klein eingeladen, daran teilzunehmen. Weiter lesen »

Osterhofener-Anzeiger vom 17.09.2015 »

„Stadt Land Spielt“ – bundesweiter Spieletag

Den letzten Tag des Ferienprogramms gestaltete der Verein Spiel Verein(t) in Osterhofen in der Stadthalle. Unter dem Motto „Stadt Land Spielt“ waren groß und klein eingeladen, daran teilzunehmen. Es standen für alle Spielbegeisterten 345 Spiele zur Auswahl, darunter Klassiker sowie viele Neuheiten. Weiter lesen »

Osterhofener Zeitung vom 17.09.2015 »

Spiel Verein(t): Golf spielen wie die Husaren

Turniere, kostenlose Spiele-Erweiterungen und 345 Spiele zum Ausprobieren hat es am Sonntag bei "Stadt-Land-Spielt!" in der Stadthalle gegeben. Zum dritten Mal beteiligte sich der "Spiel Verein(t) Osterhofen" an dem bundesweiten Tag des Gesellschaftsspiels. Weiter lesen »

Bundesweiter Spieletag – STADT LAND SPIELT! am 13. September

Wie einige von euch schon mitbekommen haben, findet am 13. September in der Stadthalle Osterhofen ein großer Spieletag statt. An diesem Tag feiern wir den „Tag des Gesellschaftsspiels“ unter dem Motto „STADT LAND SPIELT!“ Wer zu dem Projekt mehr erfahren möchte, kann sich gerne unter www.stadt-land-spielt.de erkundigen. Auch bieten wir wieder 3 Turniere und den „Tamiya Fighter Cup“ an. Weiter lesen »

Osterhofener-Anzeiger vom 18.09.2014 »

Gelungener Abschluss des Ferienprogramms

Den letzten Tag des Ferienprogramms gestaltete der Verein Spiel Verein(t) in Osterhofen in der Stadthalle. Unter dem Motto „Tag des Spiels“ waren Groß und Klein eingeladen, daran teilzunehmen. Der Osterhofener Verein Spiel Verein (t) hatte keine Kosten und Mühen gescheut, um dieses Event auf die Beine zu stellen. Der Eintritt war frei, für Kaffee und Kuchen sowie einen kleinen Imbiss war bestens gesorgt. Weiter lesen »

Osterhofener Zeitung vom 17.09.2014 »

Schauriger Kult und kultige Stapelmännchen

Gesellschaftsspiele erfreuen sich in deutschen Haushalten großer Beliebtheit. Familiäre Atmosphäre herrschte daher am Sonntag beim bundesweiten Spieletag "Stadt-Land-Spielt". Die Organisatoren vom "Spiel Verein(t) Osterhofen" um Vorsitzende Angie Pfligl präsentierten in der Stadthalle 362 Klassiker und Neuerscheinungen, die nach Herzenslust ausprobiert werden konnten. Weiter lesen »

2. Bundesweiter Spieletag – STADT LAND SPIELT! am 14. September 2014

Wie einige von euch schon mitbekommen haben, findet am 14. September 2014 in der Stadthalle Osterhofen ein großer Spieletag statt. An diesem Tag feiern wir bereits den 2. „Tag des Gesellschaftsspiels“ unter dem Motto „STADT LAND SPIELT!“ Wer zu dem Projekt mehr erfahren möchte, kann sich gerne unter www.stadt-land-spielt.de erkundigen. Auch bieten wir wieder 2 Spiele-Turniere und 1 Autorennen im "1. Stadt-Land-Spielt-Tamiya-Fighter-Cup" an. Weiter lesen »

Osterhofener Zeitung vom 27.08.2014 »

Ferngesteuerte Flitzer und "Meeple"-Pyramiden

Das verspricht der krönende Abschluss des Ferienprogramms zu werden: Der "Spiel Verein(t) Osterhofen" beteiligt sich am Sonntag, 14. September, an "Stadt-Land-Spielt!", dem bundesweiten Spieletag. In der Stadthalle können Groß und Klein von 10 bis 18 Uhr rund 250 Kinder- und Familienspiele ausprobieren. Die Organisatoren um die Spielvereinsvorsitzenden Angie Pfligl und Karsten Wirler haben sich viele Überraschungen ausgedacht. Weiter lesen »

© 2013 Spiel-Verein(t) Osterhofen | Alle Rechte vorbehalten Impressum | Sitemap | Datenschutzerklärung