Osterhofener Zeitung vom 27.02.2015

Frittatensuppe für Pfannkuchen-Mann

"Spiel Verein(t)" bestätigt Vorstandschaft – Gewinner des Foto-Wettbewerbs

- Der neuen Vorstandschaft gratulierte (v. l.) Jugendbeauftragter Bernhard Schlegl: Vorsitzende Angie Pfligl, Conny Kagerer, Karsten Wirler, Bettina Eder, Andreas Glück und Simon Eiler.

Osterhofen. Es ist dampfig im Wintergarten des Frühlingsstüberls, fast wie in einem Bierzelt. Angie Pfligl, Vorsitzende des "Spiel Verein(t) Osterhofen" hat am Dienstagabend das Organisationsfeld "Jahreshauptversammlung mit Neuwahl" erreicht. Mit den Organisationsfeldern haben sich die Autoren der Vereinsspielregeln – allesamt "Prädikats-Juristen" – einen besonderen Kniff einfallen lassen: Er ist das Tor zwischen den Welten der Brettspiele und dem deutschen Erfolgstitel "Im Land der Para-Grafen" mit Satzungsregelerweiterung.

Die Spielanweisung "Ziehe erst weiter, wenn die Mitglieder-Versammlung einen neuen Vorstand gewählt hat", ergibt sich aus den allgemeinen Spielregeln. Wahlen per Handheben sind Bewegungsspiele, gewürfelt wird nicht. Schnell präsentierte Wahlleiter Bernhard Schlegl, Jugendbeauftragter der Stadt Osterhofen, die komplett im Amt bestätigte Vorstandschaft: An der Spitze bleibt Angie Pfligl, vertreten durch Karsten Wirler. Die Kasse führt Andreas Glück und das Schriftliche erledigt Simon Eiler. Beisitzerin ist Bettina Eder. Zur Kassenprüferin wurde Conny Kagerer bestimmt.

Die Bilanz des vor zwei Jahren gegründeten Spielvereins kann sich sehen lassen: Angie Pfligl berichtete, dass der Verein derzeit 35 Mitglieder und 128 eigene Spiele zählt. Diese können bei den monatlichen öffentlichen Spieletreffs ausprobiert werden. Regelmäßig finden Qualifikationsturniere für Meisterschaften statt, darunter "Set", "Stone Age" und "7 Wonders". Letztes Jahr präsentierte sich der Spielverein beim Kinderfest der Stadt Osterhofen während der "Nächte der Magie". Bei den Osterhofener Spieletagen übernahm der Spielverein an einem Tag die Turnierleitung. Auch heuer wollen die Osterhofener wieder die Münchner Spielwies'n und die Spiele-Messe in Essen besuchen. Am 13. September beteiligt sich der Spielverein in der Stadthalle erneut am bundesweiten Tag des Gesellschaftsspiels "Stadt-Land-Spielt".

- Die Gewinner des Foto-Wettbewerbs: (v. l.) Stefan Pfligl, Bettina Eder, Karsten Wirler, Maria Kagerbauer und SImon Eiler. - Fotos: Kufner

"Mit Essen spielt man nicht" lautete der Titel des Foto-Wettbewerbs. Als Jury wählten Bernhard Schlegl, Simona Tausova und Franka Meusel aus zehn Einsendungen aus: Den ersten Platz teilen sich Bettina Eder und Stefan Pfligl. Zweite wurde Sandra Eiler, Dritte Simon Eiler und Maria Kagerbauer. Karsten "Pancake-Man" Wirler, der ein Selfie mit Pfannkuchen über dem Gesicht einreichte, erhielt einen Gutschein für eine Frittatensuppe. - mik

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 29.05.2015

Alle Bilder des Fotowettbewerbs seht Ihr, wenn Ihr auf "Mit Essen spielt man nicht" klickt.