Osterhofener Zeitung vom 06.06.2014

Badende "Meeple"-Stapelmännchen

"Spiel Verein(t) Osterhofen" kürt Sieger des Fotowettbewerbs

- Sieger des Fotowettbewerbs: (v. l.) Susanne Brotzaki gratulierte Angie Pfligl und Karsten Wirler. - Foto: Kufner

Altenmarkt. Lachen und Jahreshauptversammlung: Für gewöhnlich passen diese beiden Begriffe nicht zueinander. Jahreshauptversammlungen gelten landläufig als nüchterne Angelegenheit. Der "Spiel Verein(t) Osterhofen" ist jedoch anders. 21 Brettspiel-Fans um die beiden Vorsitzenden Angie Pfligl und Karsten Wirler gründeten den Verein vor einem Jahr. Am Dienstagabend trafen sich etliche der inzwischen 35 Mitglieder im "Altenmarkter Hof" zur 1. Jahreshauptversammlung.

Im Prinzip lief alles wie von solchen Zusammenkünften gewohnt: Die Vorsitzende Angie Pfligl hieß Kulturreferentin Susanne Brotzaki willkommen und ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Kassier Andreas Glück legte die Finanzen offen. Kassenprüferin Conny Kagerer bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Am Ende kürte Susanne Brotzaki die Sieger des Fotowettbewerbs.

Die ganze Versammlung ging inklusive Gruß- und Dankesworten in deutlich weniger als 30 Minuten über die Bühne. Abzüglich zehn Minuten an flotten Sprüchen, Frotzeleien und Gelächter macht das netto weniger als 20 Minuten, die alles enthielten, was zu einer Jahreshauptversammlung gehört. Erwähnung fanden Qualifikationsturniere für "Heckmeck"- und "Qwirkle"-Meisterschaften und ein Besuch des Spiele-Autors Stefan Kiehl, der von der Entstehung seines Erstlings "Moeraki Kemu" erzählte. Der Verein besitzt inzwischen über 100 eigene Spiele, die bei den Spiele-Treffs ausprobiert werden können. Neun solcher Abende gab es seit der Gründung. Bei Kinderfest und Ferienprogramm bringen sich die Brettspieler ins gesellschaftliche Leben der Herzogstadt ein. Geplant sind auch wieder Fahrten zu Spielemessen und trotz magerer Resonanz im Vorjahr eine Beteiligung am bundesweiten Aktionstag "Stadt-Land-Spielt!" in der Stadthalle.

Beim Fotowettbewerb waren die Mitglieder aufgerufen, ein Bild zum Thema "Spiel" einzusenden. Aus 16 Wettbewerbsbeiträgen kürte eine externe dreiköpfige Jury, darunter Kulturreferentin Susanne Brotzaki, die Gewinner. Die Juroren hatten keine Kenntnis davon, wer welches Foto eingereicht hatte. In der halbstündigen Jahreshauptversammlung wurden alle 16 Fotos vorgestellt. Den Sieg holte Karsten Wirler mit einem spektakulären Unterwasser-Bild badender "Meeples". So werden die Stapelfiguren im Gesellschaftsspiel "Carcasonne" genannt. Platz zwei ging an Angie Pfligl. Bettina Eder holte sich den dritten Platz. Die Gewinner erhielten Gutscheine und Sachpreise. Alle Teilnehmer bekamen einen Buchpreis. - mik

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 06.06.2014

Wenn Ihr die Bilder des Fotowettberwerbs sehen wollt, dann klickt einfach auf den Galerie-Link und schon könnt Ihr sie betrachten