Donau-Anzeiger vom 30.12.2013 »

Das spannende Spiel am Strand der Kugelfelsen

Zum monatlichen Spieleabend lud der Osterhofener Verein „Spiel Verein(t)“ den Spieleautor Stefan Kiehl ins Kolpinghaus ein. Mit dabei hatte er das Brettspiel „Moeraki-Kemu“, das von zwei rivalisierenden Maoristämmen auf Neuseeland handelt. Das Strategiespiel ist für zwei Personen und hat eine Spieldauer von circa drei bis 25 Minuten pro Partie. Weiter lesen »

Donau-Anzeiger vom 28.01.2014 »

Alle haben Freude am Gesellschaftsspiel

Die Flips- und Chipstüten wurden aufgerissen, Gummibärchen in Schüsseln geschüttet und die Schoko-Riegel lagen auch schon parat. „Das ist alles, was man braucht, wenn man sich jeden dritten Freitag im Monat im Kolpinghaus zum Spiele Abend des Vereins „Spiel Verein(t)“ trifft“. Wer Lust am Spiel hat, ist hier jederzeit herzlich willkommen, denn man muss nicht Mitglied sein, um hier mitspielen zu dürfen. Weiter lesen »

Osterhofener Zeitung vom 06.06.2014 »

Badende "Meeple"-Stapelmännchen

Lachen und Jahreshauptversammlung: Für gewöhnlich passen diese beiden Begriffe nicht zueinander. Jahreshauptversammlungen gelten landläufig als nüchterne Angelegenheit. Der "Spiel Verein(t) Osterhofen" ist jedoch anders. 21 Brettspiel-Fans um die beiden Vorsitzenden Angie Pfligl und Karsten Wirler gründeten den Verein vor einem Jahr. Am Dienstagabend trafen sich etliche der inzwischen 35 Mitglieder im "Altenmarkter Hof" zur 1. Jahreshauptversammlung. Weiter lesen »

2. Bundesweiter Spieletag – STADT LAND SPIELT! am 14. September 2014

Wie einige von euch schon mitbekommen haben, findet am 14. September 2014 in der Stadthalle Osterhofen ein großer Spieletag statt. An diesem Tag feiern wir bereits den 2. „Tag des Gesellschaftsspiels“ unter dem Motto „STADT LAND SPIELT!“ Wer zu dem Projekt mehr erfahren möchte, kann sich gerne unter www.stadt-land-spielt.de erkundigen. Auch bieten wir wieder 2 Spiele-Turniere und 1 Autorennen im "1. Stadt-Land-Spielt-Tamiya-Fighter-Cup" an. Weiter lesen »

Osterhofener Zeitung vom 27.08.2014 »

Ferngesteuerte Flitzer und "Meeple"-Pyramiden

Das verspricht der krönende Abschluss des Ferienprogramms zu werden: Der "Spiel Verein(t) Osterhofen" beteiligt sich am Sonntag, 14. September, an "Stadt-Land-Spielt!", dem bundesweiten Spieletag. In der Stadthalle können Groß und Klein von 10 bis 18 Uhr rund 250 Kinder- und Familienspiele ausprobieren. Die Organisatoren um die Spielvereinsvorsitzenden Angie Pfligl und Karsten Wirler haben sich viele Überraschungen ausgedacht. Weiter lesen »

Wer fährt zur "SET"-DM nach Altenburg?

Bei unserem letzten Spieletreff am Freitag den 22. August 2014 fand ein Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft des Spiels "SET" (Amigo) statt. Qualifiziert für die SET-DM in Altenburg (Thüringen) am 06. September 2014 haben sich Bettina Eder (Platz 1), Hans Schaffer (Platz 2) und Simon Eiler (Platz 3). Weiter lesen »

Donau-Anzeiger vom 26.08.2014 »

Für deutsche Meisterschaft qualifiziert

Wie jeden dritten Freitag im Monat trafen sich die Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder des Spiel Verein(t) ab 19 Uhr im Kolpinghaus. An diesem Abend fand das Qualifikationsturnier für die deutsche Meisterschaft in Altenburg für das Logikspiel „Set“ statt. Dieses Spiel wurde von dem Spieleverlag Amigo in einer Neuauflage auf den Markt gebracht. Weiter lesen »

set-turnier.de vom 06.09.2014 »

SET – Ein Spiel für Profis?

Kann man SET eigentlich schnell lernen oder muss man jahrelang üben, um sich für eine Meisterschaft zu qualifizieren? Die Meinungen gehen zwar auseinander, aber wenn man sich Bettina (23) und Simon (17) aus Osterhofen anschaut, scheint alles möglich. Weiter lesen »

Osterhofener Zeitung vom 17.09.2014 »

Schauriger Kult und kultige Stapelmännchen

Gesellschaftsspiele erfreuen sich in deutschen Haushalten großer Beliebtheit. Familiäre Atmosphäre herrschte daher am Sonntag beim bundesweiten Spieletag "Stadt-Land-Spielt". Die Organisatoren vom "Spiel Verein(t) Osterhofen" um Vorsitzende Angie Pfligl präsentierten in der Stadthalle 362 Klassiker und Neuerscheinungen, die nach Herzenslust ausprobiert werden konnten. Weiter lesen »

Osterhofener-Anzeiger vom 18.09.2014 »

Gelungener Abschluss des Ferienprogramms

Den letzten Tag des Ferienprogramms gestaltete der Verein Spiel Verein(t) in Osterhofen in der Stadthalle. Unter dem Motto „Tag des Spiels“ waren Groß und Klein eingeladen, daran teilzunehmen. Der Osterhofener Verein Spiel Verein (t) hatte keine Kosten und Mühen gescheut, um dieses Event auf die Beine zu stellen. Der Eintritt war frei, für Kaffee und Kuchen sowie einen kleinen Imbiss war bestens gesorgt. Weiter lesen »

Termine 2015

Hier siehst Du die aktuellen Termine des Spiel-Verein(t) Osterhofen. Du kannst Dich hier über die geplanten Spieletreffs, Spieletage, Ausflüge, Turniere und weitere Veranstaltungen für das Jahr 2015 Informieren. Weiter lesen »