Osterhofener Zeitung vom 20.12.2013

Wie wird man Spieleautor?

Stefan Kiehl besucht den Spiel Verein(t) Osterhofen

- Sein neues Spiel "Moeraki-Kemu" wird Spieleautor Stefan Kiehl beim Spielverein vorstellen und dabei auch erläutern, wie man von einer Idee zum serienreifen Spiel kommt. - Foto: Kiehl

Osterhofen. Das wird ein Abend ganz nach dem Geschmack wahrer Spiele-Fans: Der Spiel Verein(t) Osterhofen hat für Freitag, 27. Dezember, um 19 Uhr einen Spieleautor zu Gast.

Stefan Kiehl hat das Spiel "Moeraki-Kemu" entwickelt, das nun aus hochwertigen Materialien wie Holz, Keramik und Glas hergestellt wird und im Laden zu kaufen ist. Doch wie entwickelt man eine gute Idee bis zur serienreifen Produktion? Das erläutert der Spiele-Autor aus Kehlheim allen interessierten Fans im Kolpinghaus. Und natürlich stellt er dabei sein Zwei-Personen-Spiel nicht nur vor, sondern bringt auch Spielbretter mit, damit es gleich ausprobiert werden kann. "Moeraki-Kemu" entführt die Spieler auf die Südinsel Neuseelands an den Strand der Kugelfelsen. Als Oberhäupter zweier Maori-Stämme haben die Spieler die Aufgabe, durch geschicktes Legen der eigenen Spielsteine den Sieg im Moeraki-Kemu für ihr Volk zu erringen.

Bei diesem Abend mit dem Spieleautor verzichtet der Verein auch bei Nicht-Mitgliedern auf den Eintritt – ein Weihnachtsgeschenk für alle Spielefans. - gs

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 20.12.2013