Osterhofener-Anzeiger vom 04.01.2016

Spielen und „wichteln“

Jahresausklangsfeier mit Qwixxturnier des Spiel Verein(t)

Osterhofen. (sem) Zum Jahresausklang des Spiel Verein(t)s führte dieser bereits zum zweiten Mal eine Weihnachtsfeier mit einer kleinen Überraschung für die Mitglieder durch. Im Kolpinghaus stieg einem der Duft von Punsch, Plätzchen und Stollen in die Nase. Das Vorstandsteam um Angie Pfligl und Karsten Wirler hatten diese Weihnachtsfeier bestens organisiert und waren vom großen Zulauf sehr angetan.

Gespielt wurde aber auch, so fand ein Qualifikationsturnier zur Deutschen Qwixx Meisterschaft am 10. April 2016 auf dem Spielefest „Laubertal spielt“ in Südhessen statt. Der preisgekrönte Würfelklassiker wurde von Spieleautor Steffen Benndorf entwickelt und von dem Verlag „Nürnberger Spielkarten Verlag“ auf den Markt gebracht. Quixx ist klassisch einfach, in zwei Minuten erklärt und spannend bis zum Schluss. Gespielt wurde an vier Tischen mit jeweils vier Spielern. Nach vier Spielrunden stand zum Abschluss noch die Finalrunde an, die Jonas Vogl für sich entschied, gefolgt von Gudrun Pirkl, den dritten Platz belegte Nathalie Glück und Stefan Pfligl wurde Vierter. Somit haben sich Jonas Vogl und Gudrun Pirkl für die Deutsche Meisterschaft in Laubertal-Gadernheim qualifiziert.

An den anderen Tischen wurde ebenfalls gespielt. Einige probierten die Messeneuheit „Celestia“ aus, oder es wurde auf altbewährte Spiele zurückgegriffen. Einen schönen Abschluss fand dieser Spieleabend mit dem „Wichteln“, dabei hatten einige Spieler ein Geschenk vorbereitet, im Wert von fünf bis zehn Euro und bekam dafür ein anderes Geschenk, natürlich zu dem Thema „Spielen“ und für die Mitglieder gab es nachträgliche Weihnachtsgeschenke, die man sich aus den Sack rausnehmen durfte.

Artikel aus Osterhofener-Anzeiger vom 04.01.2016