Osterhofener Zeitung vom 08.05.2013

Miteinander spielen vereint die Stadt

Angie Pfligl und Karsten Wirler organisieren Spiele-Verein - Gründungsversammlung am 15. Mai

- Das Logo ist schon fertig: Angie Pfligl und Karsten Wirler wollen den "Spiel Verein(t) Osterhofen" gründen. - F.: Schwarzbözl

Osterhofen. Bei den Osterhofener Spieletagen geht es rund in der Stadthalle und auch sonst trifft sich ein harter Kreis an Spiel-Fans "alle naselang", erzählt Karsten Wirler. Damit sich mehr Leute an regelmäßigen Spieleabenden beteiligen können, gründet er am 15. Mai zusammen mit Angie Pfligl den "Spiel Verein(t) Osterhofen".

Schnell eine SMS "Heute Lust auf Keller?" und schon treffen sich eine halbe Stunde später zwei, drei, vier Leute oder mehr zu einer Spielerunde im "Mühlhamer Keller" oder einem anderen Osterhofener Gasthaus, schildert Angie Pfligl. Gespielt wird alles mögliche, Brettspiele, Würfelspiele, Strategiespiele wie "TAC", das bei den letzten Spieletagen in Osterhofen ausführlich vorgestellt wurde.

Den letzten Anstoß zur Vereinsgründung gab der bundesweite Spieletag am 8. September: Der soll auch in Osterhofen stattfinden, sind sich Pfligl und Wirler einig. Und zwar im Rahmen des Ferienprogramms. Die Stadthalle haben sie dafür schon reserviert.

- Wenn die Steine auf dem Brett stehen und die Karten ausgelegt sind, kann das Spiel beginnen - und das macht Kindern genauso Spaß wie den Großen. - Foto: Schwarzbözl

Weil der Spieletag aber als Verein leichter zu organisieren ist, wird der "Spiel Verein(t) Osterhofen" gegründet. Nicht nur an dem Namen haben die beiden Initiatoren schon getüftelt, sondern auch Satzung und Logo für den Verein erarbeitet. Unterstützung erhalten sie dabei von Peter Pfligl, Bettina Eder und Sandra Eiler.

Der Name des neuen Vereins ist sein Programm: Gemeinsam spielen macht einfach mehr Spaß, da rücken die Osterhofener zusammen, sind sich Karsten Wirler und Angie Pfligl sicher. Das sieht man jetzt schon, nicht nur bei den alljährlichen Spieletagen des Kreisjugendrings (KJR), die in Osterhofen sehr gut ankommen. Sondern auch bei den monatlichen Spieletreffen des KJR in Deggendorf, an denen sich stets zahlreiche Osterhofener beteiligen. "Das können wir auch gleich in Osterhofen machen", sagt Angie Pfligl - dann beteiligen sich sicherlich noch mehr Spiele-Fans.

Geplant sind Spieleabende, für die Angie Pfligl aus ihrer großen Privatsammlung jede Menge Spiele mitnehmen wird, darunter Bewährtes, aber auch Neuheiten. Und natürlich kann jeder selbst ein Spiel mitbringen. Zumal sich sicherlich viele Spiele-Erklärer im Verein finden werden, die die jeweiligen Regeln erläutern können.

Die Treffen sollen mindestens einmal im Monat stattfinden. Allerdings nicht in Gaststätten, da auch Kinder dabei sein werden und kein Konsumzwang herrschen soll. Derzeit suchen die beiden Initiatoren noch nach einem geeigneten, behindertengerechten Raum, entsprechende Gespräche laufen bereits. Zum Spielen können nicht nur Vereinsmitglieder kommen, sondern jeder. Wobei Nichtmitglieder um einen Euro Unkostenbeteiligung je Abend gebeten werden, um sich an den Fixkosten für Raummiete und Homepage zu beteiligen. Bei Vereinsmitgliedern ist dies über den Mitgliedsbeitrag abgedeckt.

Neben den regelmäßigen Spieleabenden sind Grillabende, aber auch zweitägige Fahrten zur Spielemesse in Essen geplant. Und natürlich der Spieletag im September. Dafür hat Angie Pfligl bereits einige Spiele gespendet bekommen.

Die Gründungsversammlung für den "Spiel Verein(t) Osterhofen" ist für Mittwoch, 15. Mai, um 19 Uhr im Gasthaus Pirkl vorgesehen. Danach wird auch die Homepage unter www.spiel-verein.de freigeschaltet. - gs

Artikel aus Osterhofener Zeitung vom 08.05.2013