Osterhofener-Anzeiger vom 23.06.2015

Heckmeck am Bratwurmeck

Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft durchgeführt

- Die Finalrunde. (Fotos: Moosmüller)
Die Finalrunde. (Fotos: Moosmüller)

Osterhofen. (sem) Am Freitagabend war im Kolpingsaal wieder das Spielefieber ausgebrochen.

Anlass dafür war das Qualifikationsturnier „Heckmeck am Bratwurmeck“ zur Deutschen Meisterschaft im Frühjahr 2016 in München. Das Würfelspiel von Autor Reiner Knizia wird vom Zoch Verlag seit dem Jahr 2005 vertrieben. Bei diesem Würfelspiel können zwischen zwei und sieben Spieler um die „Würmer“ würfeln. Eine Partie dauert zwischen 20 und 30 Minuten und ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Die Spieler agieren als Zulieferer für einen Bratwurmgrill und sollen Würmer ausscharren, wobei ein Konkurrenzkampf entsteht und auch ein von einem Spieler ausgegrabener Wurm noch seinen Besitzer wechseln kann.

Erste Vorsitzende Angie Pfligl von Spiel Verein(t) begrüßte die 15 Spieler und freute sich, dass sehr viele Nichtmitglieder daran teilnahmen, darunter ein Spieler der dieses Spiel noch nie gespielt hatte. Nach der Erläuterung der Spielregeln mit der Auslosung der Teilnehmer, wurde an drei Tischen zu je zwei Partien das Turnier gestartet. Die besten sechs Spieler traten in der Finalrunde nochmals an, dies waren: Gudrun Pirkl, Lena Pirkl, Jonas Vogl, Karsten Wirler, Anja Krieg und Andreas Sigl.

- Die Sieger: Angie Pfligl, Lena Pirkl, Karsten Wirler, Jonas Vogl und Andreas Sigl.

Als Sieger in dieser Finalrunde ging Karsten Wirler hervor, den zweiten Platz belegte Lena Pirkl, gefolgt von Jonas Vogl, der dieses Spiel erst am Abend gelernt hatte, und Andreas Sigl. In die Deutsche Meisterschaft haben sich somit Karsten Wirler und Lena Pirkl gewürfelt. Nach dem Turnier wurden noch weitere Spiele wie „Love Letter“, „Stille Post Extrem“ und „Frigiti“, ein „sinnovatives“ Spiel, gespielt.

Artikel aus Osterhofener-Anzeiger vom 23.06.2015