Donau-Anzeiger vom 12.09.2018

70 Spielebegeisterte im Kolpinghaus

- Ein Renner bei den Kindern: „Looping Louie“. Fotos: Moosmüller
Ein Renner bei den Kindern: „Looping Louie“. Fotos: Moosmüller

Osterhofen. (md) Unter dem Motto „Stadt Land Spielt“ lud der Verein Spiel Verein (t) Osterhofen zum Abschluss des Ferienprogramms erneut ins Kolpinghaus.

Es standen für die rund siebzig Spielebegeisterten mehr als 250 Spiele zur Verfügung. Es gab sowohl Klassiker als auch viele Neuheiten zur Auswahl. Den Spielern standen die Mitglieder des Vereins als Spieleerklärer bei den Neuheiten mit Rat und Tat zur Seite. Zudem wurde das Qualifikationsturnier „Heck Meck am Bratwurmeck“ zur deutschen „Wurm-Meisterschaft“ ausgetragen, woran sich 16 Spieler beteiligten. Sieger Stefan Seider und Bettina Vogl haben nun ihr Ticket für die Meisterschaft in München im Frühjahr 2019 sicher. Bei den Kindern war „Looping Louie“ beliebt, hier muss der Farmer die Angriffe auf seine Hühner abwehren. Die Veranstalter hatten einen Spieleflohmarkt, wo sich die Besucher gegen eine kleine Spende die Spielsammlung erweitern konnten. Spannung bereitete das Schätzgewinnspiel, hierbei musste erraten werden, wie viele Meeple im Glas waren, wobei die beste Schätzung mit einem Spiel belohnt wurde. Einige Spieleverlage stellten Spieleneuheiten für Jung und Alt den austragenden Vereinen kostenlos zur Verfügung. Damit unterstützten sie das Projekt zur Förderung des gesellschaftlichen und kulturellen Wertes des Spiels, das an diesem Wochenende im Fokus stand.

- Die Gewinner des Qualifikationsturniers „Heck Meck am Bratwurmeck“: (v.li) Vorsitzende Angie Pfligl, Sieger Steffen Seider, Bettina Vogl, Rosemarie Kagerbauer und Peter Pfligl.

Der Spiel Verein(t), hatte keine Kosten und Mühen gescheut, dieses Event auf die Beine zu stellen, der Eintritt war frei, für Kaffee und Kuchen sowie einen kleinen Imbiss war bestens gesorgt. 2. Vorsitzender Karsten Wirler, Peter Pfligl, Behindertenbeauftragte Rosemarie Kagerbauer und Bettina Vogl unterstützten die Vorsitzende Angie Pfligl bei diesem Ferienprogramm.

Artikel aus Donau-Anzeiger vom 12.09.2018